Urlaubsregion Höhbeck Elbe - Titelbild: Oranger Mohn, Blüte und Knospe.

Beginn Navigation

Navigation überspringen, direkt zum Seiteninhalt.

Beginn Seiteninhalt

Thalmühle Vietze

Oben auf dem Höhbeck entspringt eine Quelle, die ausreichend Wasser führt, um mit Hilfe eines Stauteiches eine Wassermühle für einige Stunden am Tag anzutreiben. Diese wurde 1868 unweit des Kastellplatzes errichtet und später durch eine Windmühle auf dem damals unbewaldeten Höhenzug ergänzt.

Nach einem starken Unwetter wurde  die Wassermühle 1902 stillgelegt und auch die Windmühle war nur noch wenige Jahre in Betrieb, bis sie 1911 abbrannte. Die Gebäude der Wassermühle wurden noch bis in die dreißiger Jahre als beliebtes Ausflugslokal genutzt.




Heute erinnern an die historische Bebauung nur noch die Kellerräume der damaligen Wassermühle. Diese Räume wurden vor dem Verfall bewahrt und umfunktioniert zu einem Winterquartier für Fledermäuse. Der Thalmühlbach, der in die Elbe mündet, wird zur Zeit renaturiert. Weitere Informationen findet der Wanderer auf den Tafeln des Natur-Entdeckerpfades.





Was gibt es auf dem Höhbeck noch zu entdecken?

Höhbeck

Urlaub an der Elbe

Beginn Fußzeile

Seitenübersicht   •  Impressum   •  Startseite