Urlaubsregion Höhbeck Elbe - Titelbild: Wellengang auf der Elbe aus Schwimmerperspektive.

Beginn Navigation

Navigation überspringen, direkt zum Seiteninhalt.

Beginn Seiteninhalt

Festungsstadt Dömitz

Prägend für Dömitz ist die heute noch sehr gut erhaltene Festungsanlage und die Elbschifffahrt. Vom Dömitzer Hafen kann man nicht nur Rundfahrten über Elbe und Elde machen, sondern bis nach Magdeburg und Hamburg schippern. Im historischen Stadtkern von Dömitz findet man neben vielen Fachwerkgebäuden, dem Rathaus und der Kirche, eines der ersten Karstadtkaufhäuser. Das Kaufhaus musste allerdings nach der Wiedervereinigung schließen. Nach zwischenzeitlicher Nutzung als Markthalle steht das historische Gebäude heute zwar leer, lässt aber erahnen, welche Bedeutung ihm damals zugekommen ist. Auf der gegenüberliegenden Elbseite befindet sich noch ein eindrucksvolles Stück der alten Dömitzer Eisenbahnbrücke.



Die Festungsanlage beherbergt heute ein Museum. Weitere Informationen zu den Ausstellungen und Öffnungszeiten finden Sie auf der Übersicht der Museen der Region. Festungsmuseum Dömitz: Weitere Informationen -->





Welche Orte gibt es noch in der Umgebung?

Höhbeck

Urlaub an der Elbe

Beginn Fußzeile

Seitenübersicht   •  Impressum   •  Startseite